Anleitung zur Installation und Verwendung der Vertretungsplan-App für Android-Smartphones
Installation
1.
Vor der Installation muss man die Installationen von Apps aus Fremdquellen zulassen. Dies ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
In der Regel muss man dafür die Systemeinstellungen öffnen und einen Punkt "Sicherheit" suchen. Dort gibt es dann einen Punkt "Unbekannte Quellen" oder ähnlich. Dieser muss aktiviert werden.
2.
Nun muss die App heruntergeladen werden: DOWNLOAD
3.
Anschließend startet ihr die Dateimanager-App, navigiert zu der neuen APK-Datei und klickt diese an. Nun könnt ihr die App installieren.
4.
Wenn ihr die App nun startet, werdet ihr nach dem Passwort gefragt. Dieses könnt ihr auf den Vertretungsplan-Fernsehern in der Schule erfahren. Gebt das Passwort ein und bestätigt, nun sollte die App den Vertretungsplan anzeigen.
Hinweise
-
Im Optimalfall wird das Passwort gelegentlich geändert. Wenn dies der Fall ist, wird die App einen entsprechenden Hinweis geben und das neue Passwort muss eingegeben werden, damit die App wieder funktioniert.
-
Nach dem Ändern des Passwortes wird es 6 Wochen lang auf dem Vertretungsplan angezeigt. Danach ist es bei einem IT-Lehrer zu erfragen.
-
Wenn das Smartphone keine Internetverbindung hat oder wenn der Schulserver nicht erreichbar ist, kann der Vertretungsplan nicht abgerufen werden und ein entsprechender Hinweis erscheint. Sollte eine fehlende Verbindung beim Smartphone auszuschließen sein und das Problem längere Zeit bestehen, bitte einen IT-Lehrer benachrichtigen.