Am 19.09.2024 besuchte der Staatssekretär Prof. Popp (Staatskanzlei, Freistaat Sachsen) die Industrieschule Chemnitz. Weitere Gäste waren Martin Obholzer (Managing Director Öffentlicher Sektor, Cisco), Kerstin Münzner, persönliche Referentin des Beauftragten für Informationstechnologie (CIO), und Carsten Johnson, CSR Territory Manager. Es ging dabei um Themen wie die Verwaltungsdigitalisierung im Freistaat Sachsen, die Cybersicherheitslage in der öffentlichen Verwaltung und Ciscos Beitrag zur allgemeinen Cybersicherheit. Die Vorstellung der Arbeit der Cisco-Akademie in der Industrieschule und die Integration in die Ausbildung der Fachinformatiker waren ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs. Zum Abschluss fand eine Diskussionsrunde mit Schüler/innen und Lehrkräften zu Themen wie die Nutzung von AI und deren Rolle in den betrieblichen Prozessen, digitale Komponenten für Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und nicht zuletzt die Ausbildungssituation in den Betrieben und der Berufsschule statt.